· 

Urlaub gegen Hand?! Was ist das überhaupt und wie funktioniert es?

Ich erzähle dir aus meiner Warte was es ist, für uns!

Als wir für uns bemerkten, wir wollen reisen, neue Dinge erleben und uns vom Leben inspirieren lassen, da war uns schnell klar... Finanziell muss das irgendwie gestemmt werden. Und schon einige Zeit davor hab ich immer wieder Angebote von Workaway oder Urlaub gegen Hand gelesen.

Aber wie geht das nun? 

 

Im Grunde ist es für mich wie, ich komme zu Menschen, die Freunde werden, helfe ihnen und dafür darf ich dort wohnen. 

Heißt im Klartext...

Ich entscheide mich dafür, zb mein handwerkliches Geschick oder Tiersitting, Haussitting, Kochkünste, Malkünste, Massagen, Gartenarbeiten(die Möglichkeiten sind schier endlos) anzubieten und erhalte dafür je nach Aufwand Übernachtung, essen und Übernachtung oder wie im unserem Fall diesmal sogar Übernachtung und Auto.

Auch hier sind die Möglichkeiten variabel und richten sich nach Absprache.

In der Türkei zb haben wir 4 Wochen auf Katze und Wohnung aufgepasst. Jetzt "arbeiten" wir dafür 4 Std am Tag 5x die Woche. 20 Std die Woche wir uns einteilen wie wir es wollen. 

 

Gerade sind wir also in Griechenland und helfen dort ein Apartmenthaus bereit für die Saison zu machen. Garten, streichen, putzen, ordnen, alles was so anfällt. 

Danach haben wir Zeit für unsere Sachen. Wir im speziellen bauen uns online unser Geschäft auf, damit wir langfristig von überall aus arbeiten können. Wir haben also danach keinen Urlaub sondern das ist gerade unser Alltag, unser Lifestyle den wir gewählt haben. 

 

Wir hatten aber auch tolle Frauen bei uns, die haben einfach 3 oder 4 Wochen Urlaub gemacht. Heißt 4 Std gearbeitet und danach frei, also noch genug Zeit für Urlaub!

 

Es gibt Menschen, die sind der Meinung, dass es Ausbeute ist und oh mein Gott, dann musst du ja arbeiten im Urlaub? Wozu dann überhaupt? 

 

Dazu kann ich nur sagen, du hast das Konzept nicht verstanden! 

 

Wir machen das freiwillig! 

Wir feiern es! 

Wir könnten uns Griechenland und die Preise hier grad nicht leisten, aber dank UgH können wir das. Ich bin mega gerne bereit dafür zu arbeiten... Denn letztendlich tust du das da wo du gerade bist ja auch. Du arbeitest in deinem Job um dann deine Miete zu zahlen. 

 

Wir arbeiten hier um unsere Miete und ein Auto zu bezahlen! Es wird uns gestellt, für unsere Arbeit die wir leisten!

 

Aber ich bin genau da, wo ich gerade sein will und nicht in Deutschland, wo ich gerade eben nicht sein möchte. 

 

Du siehst also, es ist 

eine großartige Gelegenheit für uns, fremde Länder oder Städte zu bereisen ohne viel Geld für Übernachtungen auszugeben! Denn ich vermute du weißt, die Kosten für Übernachtungen sind meist der größte Posten wenn es was schönes sein soll!

 

  • Es ist eine Win Win Situation für Gastgeber und Helfer! 

 

  • Eine Möglichkeit tolle neue Menschen kennen zulernen und sie zu Freunden werden zu lassen!

 

  • Eine schöne Möglichkeit neue Dinge zu lernen und Spaß dabei zu haben(in Tschechien hab ich zb Fenster abgeschliffen, Wandgemälde gemacht, eine Hochzeitslocation vorbereitet, Wände von Jahrzehnten Farbe befreit usw)!

 

  • Eine Möglichkeit Erfahrungen außerhalb der Komfortzone zu machen! 

 

  • Persönlichkeitsentwicklung pur! 

 

  • Länder auf eine völlig andere Weise kennen zulernen, weil du mehr im Geschehen bist, als in einem Hotel! 

 

  • Und noch vieles mehr! 

 

Fakt ist, wir lieben es und wir werden es weiter tun, so lange es uns Freude bringt! 

 

Wir hatten bis jetzt NUR gute Erfahrungen. Wir leben allerdings auch nach dem Motto, wir treffen nur Menschen die zu uns kommen sollen und passen und alles hat einen Sinn! 

 

Wenn du von vorn herein nur negativ denkst, glaubst es klappt nicht, nicht bereit bist, dich zu öffnen...vor allem für andere Menschen und Tätigkeiten fernab vom deutschen Perfektionismus... Dann lass es besser 😅

 

Ansonsten wage es!

Wenn du denkst, du hast kein Geld für Urlaub und willst aber weg, dann könnte UgH oder Workaway deine Möglichkeit sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffne dein Herz für Dich selbst!


Newsletter für mehr buntes leuchten in deinem Leben!